Startseite » Webshop

Webshop

Webshop

Ein Webshop ist für die meisten Unternehmen als Verkaufs-Channel nicht mehr wegzudenken. Allerdings gehört zu einem Webshop mehr als nur die Shop-Seite. Artikel müssen regelmäßig aktualisiert werden: Verfügbarkeiten und Lieferfristen sind genauso wichtig für die Kaufentscheidung, wie der Preis. Verkaufte Ware muss kommissioniert, verpackt und versendet werden(am besten auch noch international). Kunden möchten über den Versand der Ware auf dem Laufenden gehalten werden. Außerdem erzeugen Retouren einen nicht zu vernachlässigenden Aufwand. Die zurückgesendete Ware muss nicht nur geprüft und eingelagert werden. Der Kunde möchte auch eine Gutschrift und ggf. eine Rückerstattung bekommen.

In Deutschland geht deswegen der Trend zum Webshop mit perfekt angebundenem oder integriertem ERP-System. Dies entspricht übrigens nicht dem internationalen Trend.

cubes with shopping icons and office equipment on wooden background